FAQ

Help Center und Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie unser Help Center mit den FAQ's. Wir haben die häufigsten Fragen für Sie aufgeschrieben, beantwortet und thematisch eingeordnet, damit Sie einen schnellen Überblick bekommen. Helfen Ihnen diese Fragen und Antworten nicht weiter, stehen wir Ihnen gerne per Telefon 0511-33644-000 oder E-Mail info@deutschland-städtereisen.de zur Verfügung.

Über die Themen kommen Sie zu den jeweiligen Fragen

Buchung

1Ich möchte kurzfristig buchen. Ist das möglich?
bei uns können Sie Reisen bis 7 Tage vor beginn der Reise auf Anfrage buchen.
Bei einer Buchung ab 14 Tagen oder weniger vor Reisebeginn ist die Zahlung Ihrer Reise nur mit Kreditkarte möglich.
2Wie lange dauert es, bis meine Buchung bestätigt ist?
Normalerweise erhalten Sie innerhalb von 4 Werktagen die Buchungsbestätigung per E-Mail. Sollte dies nach 4 Werktagen nicht der Fall sein, bitten wir Sie, sich an uns zu wenden.
Können wir Ihre Buchung nicht bestätigen, werden unsere Kollegen versuchen Sie telefonisch zu erreichen. Falls unsere Kollegen Sie nicht erreichen, werden sie Sie per E-Mail darüber informieren. In dem Fall werden wir versuchen mit Ihnen gemeinsam eine Alternative zu finden, damit Sie Ihre gewünschte Reise antreten können.
3Muss ich Stornokosten tragen und wieviel?
Welche Stornokosten Sie tragen müssen lesen Sie in unseren Allgemeinem Geschäftsbedingungen im §5 nach.
4Wie läuft die Abwicklung bei Inanspruchnahme meiner Reiserücktrittskostenversicherung ab?
Bei erfolgreicher Stornierung erhalten Sie innerhalb von 4 Werktagen eine Bestätigung per E-Mail. Wenn alle offenen Gebühren bezahlt sind und der Grund der Stornierung versicherungsrelevant ist, sollten Sie die Versicherung kontaktieren. Die Versicherung benötigt von Ihnen die Rechnung so wie alle weiteren erforderlichen Dokumente (zum Beispiel ein Attest). Nachdem Sie die Versicherung kontaktiert haben, wird sich diese mit Ihnen für die weitere Abwicklung in Verbindung setzen.

MDT Makler der Touristik GmbH
Assekuranzmakler
Daimlerstr. 1 K
63303 Dreieich
Tel.: +49 (0) 6103 70649-150
Fax: +49 (0) 6103 70649-201
E-Mail: leistung@mdt24.de

Rechnung und Zahlung

1Wie kann ich meine Reise bezahlen?
Die Zahlung bei uns ist sowohl per Rechnung, als auch per Kreditkarte möglich.
2Meine Zahlung ist noch nicht eingegangen, wieso?
Nach unserer Erfahrung dauert es einige Tage bis das System Ihre Zahlung erfasst hat. Eine Bestätigung für einzelne Anzahlungen werden Sie von uns jedoch nicht erhalten. Ist der Gesamtbetrag der Zahlung bei uns eingegangen, werden Ihnen Ihre Reiseunterlagen zugesendet.
3Wann bekomme ich meine Rückerstattung von Ihnen ausgezahlt?
Rückerstattungen werden bei uns per Verrechnungscheck gemacht. Diese werden einmal in der Woche bearbeitet. Sie sollten also nach ca. 2 Wochen Ihren Scheck erhalten haben.
4Ich habe noch keine Rechnung bzw Buchungsbestätigung erhalten, wieso?
Eine automatische E-Mail wird von unserem System nach Bestätigung der Buchung generiert und an Sie verschickt. Bitte prüfen Sie auch ihren Spam Ordner in Ihrem E-Mail Postfach.
Sollte nach 3-4 Werktagen keine Rechnung oder Bestätigung bei Ihnen eingegangen sein, bitten wir Sie uns zu kontaktieren. Entweder rufen Sie uns unter 0511-33644-000 an oder schreiben uns eine E-Mail an info@deutschland-städtereisen.de.
5Wieso sind auch meiner Rechnung nicht alle Leistungsinhalte angegeben?
Bei uns wird auf der Rechnung/Bestätigung in einigen Fällen nur die Hauptleistung aufgeführt. Der Vermerk "Leistungsinhalt gemäß Ausschreibung sollte dort zu finden sein. Alle Leistungen, die Sie gebucht haben, sind selbstverständlich inkludiert. In Ihren Reiseunterlagen werden alle Leistungen nochmal im Detail aufgelistet werden.
6Ich möchte eine Kopie der Rechnung haben, ist das möglich und wie beantrage ich diese?
Natürlich werden wir Ihnen eine Kopie Ihrer Rechnung zukommen lassen.. Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail (info@deutschland-städtereisen.de) oder rufen Sie uns per Telefon (0511-33644-000) an.
7Welche Fristen bei der Zahlung muss ich einhalten?
Gemäß unseren AGB's gelten folgende Zahlungsfristen:
  • Die Anzahlung in Höhe von 20% (mindestens 25€ p.P.) des Reisepreises wird mit Erhalt der schriftlichen Reisebestätigung fällig.
  • Pauschalreisen mit Flug können in der Höhe der Anzahlung abweichen
  • Alle Restzahlungen müssen von Ihnen ohne erneute Aufforderung bis 30 Tage vor Reisebeginn geleistet werden.
8Ist es möglich den gesamten Betrag sofort zu bezahlen?
Sie sind selbstverständlich dazu berechtigt, uns den Gesamtbetrag sofort zu überweisen.
9Wird eine Bestätigung über einzelne Zahlungseingänge verschickt?
Wir werden keine Bestätigung über einzelne Zahlungsvorgänge verschicken. Sie sind verpflichtet alle weiteren Zahlungen ohne erneute Aufforderung zu leisten. Ist der Vollständige Betrag eingegangen, senden wir Ihnen Ihre Reiseunterlagen zu.
10Wieso bekomme ich trotz Bezahlung per Überweisung/Kreditkarte eine Rechnung mit offenen Beträgen?
Es ist möglich, dass sich in einigen Fällen Zahlungsvorgang und Rechnungsversand überschneiden. Haben Sie bereits bezahlt, müssen Sie kein weiteren Schritte unternehmen.
Die Überweisungsträger werden mitgeschickt, damit Ihnen die Zahlung erleichtert wird. Die Nutzung dieser ist jedoch nicht verpflichtend.
11An welches Konto muss ich überweisen?
Bitte nutzen Sie die auf der Rechnung/Bestätigung angegebenen Daten zur Überweisung. Dadurch können wir sicher gehen, dass Ihre Zahlung korrekt zugeordnet wird.

Unsere Bankverbindung, die wir Grundsätzlich nutzen ist:
BanknameKontonummerBLZIBANSWIFT/BIC
Commerzbank10295020025080020DE86 2508 0020 0102 9502 00DRESDEFFXXX

Unterlagen

1Wie erhalte ich meine Unterlagen?
Wir verschicken alle Reiseunterlagen per E-Mail. Ist die vollständige Zahlung bei uns eingegangen, werden wir die Unterlagen verschicken. Haben Sie weitere Extra gebucht, wie z.B. einen Reiseführer, werden diese Ihnen auf dem Postweg zugeschickt.
2Wieso sind meine Unterlagen trotz geleisteter Zahlung noch nicht angekommen?
In unserem System kann es oft einige Tage dauern, bis Ihre Zahlungen eingehen. Sobald dies geschehen ist, werden alle Unterlagen verschickt.
Bitte prüfen Sie auch, ob Ihre Unterlagen im Spamordner in Ihrem E-Mail Postfach gelandet sind. Gelegentlich landen E-Mail dort.
3Wie ist auf meinen Unterlagen nur ein Name erwähnt?
In unseren Vauchern ist nur eine Person Namentlich aufgeführt.
Sie sollten jedoch die Anzahl der mitreisenden Personen prüfen. Sollten die Angaben von Ihrer Buchung abweichen, bitten wir Sie uns zu kontaktieren. Entweder rufen Sie uns an(0511-33644-000 oder schreiben uns Ihr Anliegen per E-Mail an info@eventreise.de. Nach Prüfung der Sachverhalte werden wir Sie schnellstmöglich kontaktieren.
4Was muss ich tun wenn die Angaben oder Teilleistungen meines Vauchers falsch sind?
Wenden Sie sich in diesem Fall bitte schnellstmöglich an uns per Telefon 0511-33644-000 oder E-Mail info@eventreise.de. Wir prüfen umgehend Ihre Unterlagen um eine schnelle Lösung der Probleme zu finden.

Datensicherheit

1Werden alle meine Persönlichen Daten ausreichend gesichert?
Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Abwicklung von Reisen.
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter.
Zur Maßnahme gegen mitlese dritter Personen werden alle Daten Verschlüsselt übertragen (SSL-Verschlüsselung).

OS-Plattform der Europäischen Komission

1Was ist die OS-Plattform?
Das ist eine Plattform, die zur Streitschlichtung im Online-Bereich dienen soll. Sie wird von der Europäischen Komission bereitgestellt. OS steht für Online Streitbeilegung.
2Wo erhalte ich mehr Informationen?
Sie erhalten mehr informationen auf der Plattform selbst http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Hotel

1Welche Uhrzeiten beim Check-In/Check-Out muss ich einhalten?
Die Zeit für den Check-In beginnt normalerweise zwischen 14:00 - 15:00 Uhr. Es kann in einzelnen Fällen vor kommen, dass für Sie noch kein Zimmer fertig ist. Ist dies der Fall, können Sie meist Ihr Gepäck im Hotel abstellen. Die Mitarbeiter der Rezeption werden Ihnen bei Fragen weiterhelfen.
Der Check-Out findet in den meisten Hotels bis 11 oder 12 Uhr Vormittags statt. In vielen Hotel können Sie gegen eine Gebühr meist einen Late-Check-Out machen. Auch hier können Sie sich an der Rezeption Ihres Hotels informieren.
2Kann ich mir einen Parkplatz reservieren?
Wir leiten Ihr anliegen für eine Parkplatzreservierung gerne unverbindlich weiter. Wir können jedoch keine Garantie auf eine Reservierung geben. Möchten Sie eine verbindliche Parkplatzreservierung buchen, bitten wir Sie, sich direkt mit dem Hotel in Verbindung zu setzen.
3Wie buche ich ein Upgrade/ Late-Check-Out/ weitere Leistung?
Kontaktieren Sie in solchen Fällen am besten das Hotel selbst. Anfallende Gebühren können somit schneller und einfacher besprochen werden.
4Kann ich ein Zustellbett für mein Kind buchen?
Sie können Zustellbetten in den meisten Angeboten mitbuchen. Zu welchen Kosten, variiert von Reise zu Reise, je nach gewähltem Hotel, Reiseart oder Alter des Kindes. Eine Rückbestätigung des Hotels ist jedoch Grundsätzlich nötig, da die Zustellbetten nur auf Anfrage buchbar sind. Ein Babybett werden wir selbstverständlich ebenfalls versuchen im Hotel für Sie bereitstellen zu lassen.
Rückruf Service
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